Lüfter?

Alles rund um Reparatur, Zubehör, Ausbau und Optimierung der Hansa-Jolle

Moderator: Gerd Krützmann

Antworten
Bernd
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:43

Lüfter?

Beitrag von Bernd » So 19. Sep 2021, 16:25

Moin miteinander,
Auf dem Vordeck von Gunilla befindet sich ein runder Messing Beschlag mit eine circa 4 cm großen Öffnung, die in die Kajüte geht. Eine Abdeckung hierfür ist nicht vorhanden. Meine Frage an euch ist, gibt es dafür vorgesehene Beschläge? Bei der Größe macht ein Pilzlüfter wahrscheinlich nicht viel Sinn?
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Gerd Krützmann
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Okt 2015, 21:05
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lüfter?

Beitrag von Gerd Krützmann » So 19. Sep 2021, 17:41

Moin Bernd,

das ist eigentlich eine Ankerklüse. Direkt unter dieser Öffnung ist meistens ein Auge auf dem Kielbrett montiert, um hier die Ankerleine gegen das Ausrauschen zu belegen. Die Öffnung hat einen Schlitz, in dem man die Kette setzen kann und damit gesichert ist. Ich habe aber nur einen Kettenvorlauf und nutze diese Öffnung gar nicht. Normalerweise ist sie mit einem passenden Deckel verschlossen. Dieser hat im übrigen auch den Schlitz. Bei Nutzung wurden beide Schlitze in Flucht übereinandergesetzt, ansonsten gegeneinander verschoben, damit kein Wasser eindringt. Bei mir ist er mit einem kleinen Kettchen gesichert. Dieser fehlt dir anscheinend. Du könntest ja hier und/oder in der Bootsbörse eine Suche einstellen. Manche haben den Beschlag bei einer Überarbeitung des Decks nicht wieder montiert. Ansonsten fällt mir noch die Firma Dauelsberg ein, die ja alle Formen für die Beschläge haben und nachliefern können. Ob dies dabei ist, weiß ich nicht. Schreibe eventuell Nils Schildt als Technikobwart an. Vielleicht hat er eine Idee.

Auf dem Bild unter https://hansajolle-flyt.de/index.php/20 ... tour-2019/ inspizierte unser Präsident gerade mein Vorschiff inklusive den genannten Beschlag ;-)

Liebe Grüße
Gerd
Meine Hansajolle Flyt im Netz.

Antworten