Trailer/Reifen

Alles rund um Reparatur, Zubehör, Ausbau und Optimierung der Hansa-Jolle

Moderator: Gerd Krützmann

Antworten
Hannes52
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:27

Trailer/Reifen

Beitrag von Hannes52 » So 3. Okt 2021, 08:15

Hallo Forum,
meine Reifen sind bisher ca. 6000 km gelaufen aber schon 13 Jahre alt. Ein wohlmeinender "Fachmann" hat mir empfohlen sie auszutauschen. Begründung: Derart alte Reifen könnten hart werden und zu vermehrten, unerwünschten Vibrationen des Anhängers (und damit auch des Bootes) führen.
Kann ich das ernstnehmen? Hat jemand schon einmal derartiges gehört?

tvaeroe315
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:31
Wohnort: Essen

Re: Trailer/Reifen

Beitrag von tvaeroe315 » So 3. Okt 2021, 13:55

Hallo Hannes,
aus gutem Grund dürfen Reifen für die 100 km/h-Zulassung nur ein begrenztes Alter haben. Die Reifen verlieren mit zunehmendem Alter Weichmacher und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Fahreigenschften verschlechtern.
Wenn du nicht nur ins nahe Winterlager fahren willst solltest du die Reifen wechseln.
Dieter

Hannes52
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:27

Re: Trailer/Reifen

Beitrag von Hannes52 » Sa 9. Okt 2021, 17:04

Vielen Dank für den Kommentar.
Die Reifen wurden zwischenzeitlich gewechselt und das Fahrverhalten des Anhängers hat sich, nach meinem Eindruck, deutlich geändert/verbessert.

Antworten