Kielbolzen
Verfasst: Do 2. Nov 2017, 17:23
In letzter Zeit liest/hört man vermehrt von Problemen mit der Korrosion von Kielbolzen (siehe auch Havariebeschreibung in einer der letzten Yachts. Unsere Hansa Jolle Baujahr 1963 Segel-Nr. 212 hängen wir beim Kranen immer an einem Heißstrop mittel Schäkel an zwei Augenmuttern. Diese sind mit jeweils einem Kielbolzen verschraubt. Wenn ein oder gar beide Kielbolzen beim Kranen wegen Korrosion versagen würden, kracht unser schönes Boot auf die Hafenmauer oder den Kranboden. Das macht uns zunehmend Sorge.
Unsere Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit der Korrossion von Kielbolzen bei Hansa-Jollen? Wahrscheinlich sind die aus verzinktem Stahl und korrodieren gerade beim Übergang Gusskiel-Holz.
2. Kann man den Zustand der Kielbolzen ohne aufwendiges Röntgen oder ohne Demontage erkennen? Ein sehr radikaler Tipp war, die Verschraubung der Kielbolzen kräftig nachziehen. Wenn's knackt und der Kielbolzen geht raus, dann war er korrodiert!
3. Hat jemand schon selbst die Kielbolzen erneuert und wie aufwendig ist die Selbst(de-)montage?
Ich bedanke mich jetzt schon für sachdienliche Hinweise
Unsere Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit der Korrossion von Kielbolzen bei Hansa-Jollen? Wahrscheinlich sind die aus verzinktem Stahl und korrodieren gerade beim Übergang Gusskiel-Holz.
2. Kann man den Zustand der Kielbolzen ohne aufwendiges Röntgen oder ohne Demontage erkennen? Ein sehr radikaler Tipp war, die Verschraubung der Kielbolzen kräftig nachziehen. Wenn's knackt und der Kielbolzen geht raus, dann war er korrodiert!
3. Hat jemand schon selbst die Kielbolzen erneuert und wie aufwendig ist die Selbst(de-)montage?
Ich bedanke mich jetzt schon für sachdienliche Hinweise